Ramona Lautenschläger

Technische Zeichnerin

»Am liebsten arbeite ich im Hintergrund.«

Nach einigen Jahren als Bauleiterin besann sich Ramona Lautenschläger wieder auf ihre berufliche Wurzeln. Bereits vor ihrem Studium der Wasserwirtschaft hatte die Diplom-Ingenieurin eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin absolviert.

Doch seit ihren Lehrjahren hatten sich die handwerklichen Anforderungen an diesen Beruf deutlich verändert. Also stürzte sich Ramona in das digitale Zeitalter und bildete sich in Sachen Software für technische Zeichnungen weiter. Mit diesen Fertigkeiten im Rücken startete sie neu als Technische Zeichnerin im Planungsbüro Drobka.

Seitdem besteht ihre tägliche Herausforderung darin, den »Strichsalat« einer technischen Zeichnung so zu meistern, dass vor allem Handwerker damit klarkommen. Vor Ort, bei jedem Wetter und bei jedem Licht müssen Baupläne lesbar und verständlich sein. Das lernt man in einem Planungsbüro, das seine praktischen Erfahrungen jedes Mal aufs Neue in seine Baupläne einfließen lässt.