Laura Hahn

Technische Zeichnerin

Berufseinstieg mit »Kirsche«

Es war mitten in der Corona-Pandemie, als Laura Hahn ihre Ausbildung zur Produktdesignerin beendete. Eine schwierige Ausgangslage, denn in ihrer Branche gab es zu dieser Zeit kaum Stellen. Also wagte Laura den Blick über den Tellerrand. Technisches Zeichnen hatte sie in ihrer Ausbildung gelernt. Konnte man sich damit nicht auch in einem anderen Bereich bewerben? Zum Beispiel bei einem Planungsbüro?

Als ihre Bewerbungsunterlagen auf Stefan Drobkas Schreibtisch landeten, war er zunächst skeptisch. Eine Produktdesignerin, die TGA zeichnen möchte? Ob das funktioniert? Doch eine Chance wollte er Laura geben. Man einigte sich, sich während eines Praktikums zu »beschnuppern«. Wie sich schnell zeigte, war Laura der Aufgabe durchaus gewachsen. So wurde sie als technische Zeichnerin eingestellt.

Jetzt widmet sie sich nicht mehr der »schönen Fassade« wie beim Produktdesign, sondern kümmert sich darum, dass »das Innere« funktioniert. Sie zeichnet Strom- und Wasserleitungen und liebt die kleinen, raffinierten Details der Planung. Und am Ende eines Projekts weiß sie, dass sie einen kleinen Beitrag geleistet hat, damit sich Menschen in den neu geschaffenen Arbeits- und Lebensräumen wohlfühlen.

Beim Planungsbüro Drobka hat Laura eine Tätigkeit gefunden, in der sie sich beweisen kann. Hat sie mal Fragen, steht ihr immer jemand zur Seite, der ihr weiterhilft. Die »Kirsche obendrauf« ist für sie die gute Arbeitsatmosphäre. Ein tolles Team, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten – für Laura ein gelungener Start ins Berufsleben.