Ibrahim Alarda

Projektbearbeiter

»Ich bin einfach meinem Gefühl gefolgt«

Schon als Ibrahim Alarda das erste Vorstellungsgespräch mit Stefan Drobka führte, stellte sich ein positives Bauchgefühl ein. Die spannenden Herausforderungen des Jobs, der freundschaftliche Umgang der Teammitglieder untereinander und die kreative Arbeitsatmosphäre – alles passte. »Und ich bin einfach meinem Gefühl gefolgt«, sagt er zufrieden.

Gleich in den ersten Wochen bestätigte sich sein Empfinden. Die Kollegen signalisierten von Anfang an: »Wir sind für Dich da.« Für den 24-Jährigen die ideale Unterstützung, um schnell im Team anzukommen und sich in laufende Projekte einzuarbeiten.

Die treibende Kraft in Ibrahims Leben ist die Neugierde. Er will wissen, wie Technik funktioniert, will Abläufe verstehen und sich weiterentwickeln. »Ich möchte etwas erschaffen, worauf ich stolz sein kann«, sagt der studierte Elektro- und Automatisierungstechniker über seine Ziele. Und freut sich auf seine ersten eigenen Projekte als Elektroplaner.

Seine Zielstrebigkeit war es auch, die Ibrahim nach Berlin führte. Der gebürtige Palästinenser wollte in Deutschland studieren, wo die Ausbildung seinen Vorstellungen entsprach. Er lernte fleißig Deutsch, erhielt ein Visum und kam über familiäre Verbindungen nach Berlin. Heute hat er hier eine zweite Heimat gefunden.