Gemeinwohl-Ökonomie

Gemeinwohl-Bilanz

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein alternatives Wirtschaftsmodell, das auf Werten wie Menschenwürde, Solidarität, ökologischer Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Mitbestimmung basiert.

Anstatt sich ausschließlich auf finanziellen Gewinn zu konzentrieren, misst die Gemeinwohl-Ökonomie den Erfolg eines Unternehmens an seinem positiven Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit.

Hierbei wird eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt, die alle relevanten sozialen und ökologischen Indikatoren evaluiert und transparent macht, wie ein Unternehmen in Bezug auf diese Werte performt.

Warum eine Gemeinwohl-Bilanz?

Als Planungsbüro für nachhaltige Technische Gebäudeausrüstung haben wir uns aus mehreren Gründen für eine Gemeinwohl-Bilanz entschieden:

  • Ganzheitliche Bewertung
    Die Gemeinwohl-Bilanz berücksichtigt nicht nur finanzielle Aspekte, sondern auch ökologische, soziale und kulturelle Dimensionen. Dies gibt uns ein umfassendes Bild über die gesamte Wirkung unseres Unternehmens.
  • Stakeholder-Beziehungen
    Die Gemeinwohl-Bilanz fördert den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern, seien es Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten oder die breite Öffentlichkeit. Damit stärken wir die Beziehungen und das Vertrauen in unser Planungsbüro.
  • Risikomanagement
    Durch die ganzheitliche Bewertung werden potenzielle Risiken frühzeitig erkannt, sei es in ökologischen, sozialen oder ethischen Bereichen. Dies ermöglicht uns präventives Handeln und verringert zukünftige Krisenpotenziale.
  • Innovationskraft
    Die Auseinandersetzung mit den Gemeinwohl-Kriterien kann zu neuen Geschäftsideen und -modellen führen. Nachhaltige und soziale Innovationen können erschlossen und neue Märkte betreten werden.
  • Motivation der Mitarbeitenden
    Viele Menschen möchten heute sinnstiftend arbeiten und sich mit den Werten ihres Arbeitgebers identifizieren. Unternehmen, die den Gemeinwohl-Gedanken verfolgen, wirken attraktiver auf bestehende und potenzielle Mitarbeitende.
  • Langfristige Perspektive
    Die Gemeinwohl-Ökonomie legt Wert auf langfristige, nachhaltige Entwicklung anstatt kurzfristiger Gewinne.