Christian Girra

Technischer Zeichner

»Zeit für Veränderungen«

Bevor Christian Girra zum Planungsbüro Drobka kam, absolvierte er aus dem Wunsch heraus, sich als Technischer Systemplaner neu zu orientieren, in kürzester Zeit mehrere Vorstellungsgespräche. Das Spektrum der interessierten Unternehmen reichte vom kleinen Planungsbüro bis hin zum 250-Mann-Betrieb. »Es war ein gutes Gefühl, dass sich so viele Firmen um einen bemühen«, beschreibt Christian diese Erfahrung.

Die Entscheidung fiel ihm zuletzt dann doch leicht: »Im Gespräch mit Stefan Drobka habe ich gemerkt, dass ich mich besonders anstrengte, ihn von mir zu überzeugen. Ich wollte, dass Stefan mich nimmt.« Die zentralen Gründe dafür waren die Firmenkultur, das bunte Team und die Projekte, die Christian erwarten würden. »Mir wurde durch die verschiedenen Vorstellungsgespräche nochmal klar, wie wichtig mir es ist, in einem kleineren Planungsbüro zu arbeiten.«

Nach gut 10 Jahren in verschiedenen großen Planungsbüros, sehnte er sich nach einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und überschaubaren Projekten. »Bei Drobka arbeitest Du in einem Maße eigenverantwortlich, das ich von meinen früheren Jobs fast nicht mehr kannte«, erzählt Christian schmunzelnd. »Hier finde ich mich wieder, in dem was ich mache.«

Eine Besonderheit an Christian ist seine Faszination für neue Bewegungen in der Kunst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Insbesondere der Jugendstil und der Expressionismus inspirieren ihn bei eigenen künstlerischen Arbeiten. Beide Stilrichtungen verbindet er mit seiner Leidenschaft für moderne Kunst, zu der er auch Street Art und Graffiti zählt. »Ich habe ein gutes Verständnis für Dreidimensionales«, erläutert Christian und schlägt so gekonnt den Bogen von seinen künstlerischen Arbeiten zum Technischen Zeichnen.