Strausberger Technologie und Innovationszentrum (STIC)

Energetische Ertüchtigung der kreiseigenen Liegenschaften STIC in Strausberg

Planungsbüro Drobka: Beratung, Planung und Fachbauleitung für Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen, Klimaanlagen und sanitäre Anlagen. Referenz: Energetische Ertüchtigung des STIC

Das Vorhaben

Die STIC Wirtschaftsfördergesellschaft (STIC) ist eine Gesellschaft des Landkreises Märkisch-Oderland. Hauptaufgabe ist die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung der Region zwischen Berlin und Polen.

Ziel des Projektes war die Errichtung einer Biomasse-Heizzentrale und eines Nahwärmenetzes mit Anbindung aller Gebäude der Liegenschaft in Kombination mit der gleichzeitigen energetischen Sanierung der Bestandsgebäude.

Der Entwurf der Biomasse-Heizzentrale sah eine Holzhackschnitzelanlage mit solarer Vortrocknung der Hackschnitzel und integrierten Abgaskondensatoren zur effizienten Nutzung der noch im Abgas enthaltenen Wärme vor. Die Holzhackschnitzellagerung und deren freie Trocknung war integraler Bestandteil der Entwurfsplanung.

Aufgrund mangelnder Fördermittel konnte das Projekt nach der Entwurfsplanung nicht umgesetzt werden.

Leistungsphasen: 1 – 3

Leistungen: Energiekonzept (Heizung & Trinkwarmwasser)

Nutzfläche: ca. 7.800 m²

Bausumme: ca. 2,5 Mio Euro

Energiestandard: EnEV 2009 Sanierung

Leistungszeitraum: 04.2012 – 07.2013

Leistungsort: Strausberg

Bauherr: Landkreis Märkisch-Oderland

www.stic.de